SMC - Systemisch Menschlich Collaborativ | Coaching
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Coachinganlässe und Coachingansatz

Einfacher, klarer Ansatz für garantierte Wirksamkeit

Ein Systemischer Management Coach (SMC) ist vielseitig und kann eine breite Palette von Themen coachen, die sowohl das Berufs- als auch das Privatleben betreffen. Im systemischen Ansatz werden diese Themen als zusammenhängend betrachtet, da berufliche und private Aspekte oft ineinander greifen.

Ein SMC unterstützt sowohl im beruflichen (WORK) als auch im persönlichen Bereich (LIVE) bei der Analyse, Bewertung und Umsetzung von Strukturen und Lösungsansätzen.

Egal, ob es um persönliche Veränderungen als Einzelperson oder im Team geht, oder um die Erreichung von vorgegebenen Zielen – ein SMC bietet maßgeschneiderte Unterstützung für Ihre individuellen Bedürfnisse an.

Um welche Situation geht es bei Ihnen?

Eigene, persönliche Entwicklung

  • innere Konflikte, die als Belastung empfunden werden
  • eigene Werte und Motivation reflektieren
  • Optimierung der eigenen Wirkung
  • Selbst- und Zeitmanagement
  • persönliche Strategieentwicklung
  • Berufliche Um- oder Neuorientierung
  • Verbesserung der Selbstwahrnehmung
  • Laufbahnentscheidungen
  • Berufliche und persönliche Krisen meistern
  • Verhalten in unterschiedlichen Kulturen
  • Vorbereitung auf den Ruhestand
  • Symptome von Überforderung, Überarbeitung
  • Visionsarbeit – Erkennen, was einen Menschen antreibt
  • Übernahme weiterführender betrieblicher Aufgaben
  • Symptome von „burnout“ und/oder „boreout“
  • Work-Life-Balance
  • Vorbereitung auf eine neue Lebensphase

Team Coaching

  • Konflikte im Team
  • Verbesserung der Zusammenarbeit
  • Optimierung der Team Performance
  • Schnittstellen zu anderen Teams
  • Agilität und Teamführung
  • Team- und Zeitmanagement
  • Team Building

Veränderungen im geschäftlichen Umfeld

  • Umstrukturierung des Unternehmens (neue Rechtsform, Fusion, Verkauf)
  • Geänderte Produktionsverfahren, neue Produkte, neue Technologien
  • Begleitung bei Umstrukturierungen
  • Vorbereitung auf neue Aufgabenfelder
  • Entwicklung oder Änderung eines Unternehmensleitbildes
  • Beförderung, Stellenwechsel, Versetzung, Kündigung
  • Führung von Mitarbeitern und Teams
  • Changemanagement
  • neue oder veränderte Führungsverantwortung
  • Nachfolgeregelung
  • Veränderungsbereitschaft ermöglichen
  • Kommunikations- und/oder Kooperationsprobleme im Team / in der Gruppe
  • Kommunikations- und/oder Kooperationsprobleme mit einzelnen Mitarbeitern bzw. Kunden
  • Kommunikations- und/oder Kooperationsprobleme innerhalb von Hierarchien
  • Konflikte zwischen Führungskräften oder zwischen Unternehmensbereichen
  • Steigerung der Akzeptanz des eigenen Bereichs im Unternehmen und in der Öffentlichkeit
  • Projektmanagement
  • Teammanagement

Transfer unternehmerischer Evaluationen

  • Management Audits
  • Standardisierte Testverfahren (360° Feedback u.a.)
  • Jahresgespräche
  • Zielvereinbarungen
  • Transfer von Seminarerkenntnissen
  • Führungskräfteentwicklungsmaßnahmen
  • Entwicklungsnotwendigkeiten aus Zielvereinbarungsgesprächen
  • Assessment Center
  • Kulturelle Integration
  • Werteauslösendes Verhalten
  • Expatriate / Impatriate

Welches Format passt für welche Anliegen & Situationen?

Wirrwarr in den Coachingangeboten

Sie werden es womöglich bereits festgestellt haben – gegenwärtig ist das Verständnis von Coaching weder einheitlich definiert noch in irgendeiner Form geregelt.

Um genau zu verstehen, was Ihre Erwartungen sind hier einige hilfreiche Differenzierungen:

  • Ein Berater verfügt über faktisch richtiges Wissen in einem Themenbereich, das er auch zur Deutung von thematischen Zusammenhängen nutzt. Seine Sprache (Intervention) orientiert sich an thematisch-faktisch richtigen Lösungen.
  • Ein Trainer initiiert und organisiert Lernprozesse, die sich an der richtigen Erkenntnis (Faktenwissen) und dem richtigen Anwenden von Wissen orientieren. Der Maßstab für „richtig“ wird vom Trainer oder seinen Auftraggebern festgelegt.
  • Ein Supervisor controllt mit dem Supervidierten dessen Arbeitsergebnisse, die auf Fakten- und Methodenwissen von Verhalten basieren. Die Basis dafür ist eine am Arbeitsinhalt und Arbeitsbedingungen orientierte Feedback-Systematik, die im Vorwege durch den Auftraggeber der zu leistenden Arbeit festgelegt wurde.
  • Ein Mentor bietet dem Mentee eigene Lösungs- und Netzwerkerfahrungen im thematischen Kontext des Mentee an. Er ist Reflektor auf Basis individueller „historischer“ Erfahrungen.
  • Eine Führungskraft nimmt Einfluss auf operatives Verhalten und Entscheidungen von Mitarbeitern, um in seiner gedeuteten Wahrnehmung der richtigen Umsetzung von Unternehmenszielen und Unternehmensstrategien Mitarbeiter und sich selbst erfolgreich zu machen.
  • Ein Mediator bietet Streitparteien Lösungen zur Konfliktbefriedigung an, die er nach Diagnose und Bewertung der Streitenden und ihren Situationen als wohl gemeinsam attraktive Lösung erachtet.
  • Ein systemischer Management Coach (SMC) stellt einen „Organisationsrahmen“ zur Verfügung, der dem Coachee konsequent garantiert, ohne direkte und/oder indirekte Beeinflussung durch Dritte, seine Situation selbst analysieren zu können und aus der bewerteten Analyse eigene Lösungen zu generieren.

Coachingansatz | Coachingmethodik

Der Coachingprozess – Ablauf eines SMC Coachings

1. Analyse der Ist-Situation (IST)

Systemische Standortbestimmung und Identifikation der Themenfelder

2. Zieldefinition (SOLL)

Entwicklung eines attraktiven Zukunftsbildes inkl. Schlüsselergebnissen

3. Identifikation der Ressourcen (MIT WAS?)

Check der Kompetenzen, Fähigkeiten und Ressourcen aus dem Bereich Selbstmanagement, Kommunikation & Zusammenarbeit, Führung, Methoden etc...

4. Erstellung Handlungsplan (WIE GENAU?)

Pro Themenfeld erarbeitet der Klient konkrete, nachhaltige Maßnahmen basierend auf den Erkenntnisses der vorigen Phasen.

5. Vereinbarung eines Controllings (CHECK)

Entwicklung eines individuellen Controllings zur Sicherstellung der nachhaltigen Selbstorganisation

Mithilfe eines strukturierten Vorgehens – dem Coachingprozess wird eine nachhaltige Selbstorganisation (Handlungskompetenz) in Bezug auf ein Veränderungsanliegen erreicht. Der Coach leitet sein Handeln aus den Wirkungserwartungen der Phasen und Teilphasen des Coachingprozesses ab.

Der Umgang mit dem Coachee (das Menschenbild) orientiert sich an den Werten:
FREIHEIT, VERTRAULICHKEIT, RESSOURCENVERFÜGUNG, SELBSTSTEUERUNG

DER ZEITLICHE ABLAUF – DAS BESONDERE AN SMC

Im Gegensatz zu anderen Coachings, die sich in kleineren Sequenzen über einen längeren Zeitraum aufteilen, kann der Systemische Management Coach sein Coaching „in einem Stück“ durchführen. In der Regel dauert ein Einzelcoaching zwischen 8 und 10 Stunden (1 Tag, ggf. 2 Tage). Ein Teamcoaching dauert zwischen 2 und 3 Tage.

Das zahlt sich besonders bei akuten Problem aus – denn am Ende geht der Coachee mit einem selbst entwickelten Handlungsplan nachhause.

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KONTAKT

SMC COACHING
Coachingkompetenz für Unternehmen & Einzelpersonen

Die Personen dahinter:
AXEL JANSSEN | KATHRIN NÖKEL | DR. CORNELIA SCHÖDLBAUER

info@smc-coaching.de
www.smc-coaching.de

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