Ein Systemischer Management Coach (SMC) ist vielseitig und kann eine breite Palette von Themen coachen, die sowohl das Berufs- als auch das Privatleben betreffen. Im systemischen Ansatz werden diese Themen als zusammenhängend betrachtet, da berufliche und private Aspekte oft ineinander greifen.
Ein SMC unterstützt sowohl im beruflichen (WORK) als auch im persönlichen Bereich (LIVE) bei der Analyse, Bewertung und Umsetzung von Strukturen und Lösungsansätzen.
Egal, ob es um persönliche Veränderungen als Einzelperson oder im Team geht, oder um die Erreichung von vorgegebenen Zielen – ein SMC bietet maßgeschneiderte Unterstützung für Ihre individuellen Bedürfnisse an.
Um welche Situation geht es bei Ihnen?
Eigene, persönliche Entwicklung
- innere Konflikte, die als Belastung empfunden werden
- eigene Werte und Motivation reflektieren
- Optimierung der eigenen Wirkung
- Selbst- und Zeitmanagement
- persönliche Strategieentwicklung
- Berufliche Um- oder Neuorientierung
- Verbesserung der Selbstwahrnehmung
- Laufbahnentscheidungen
- Berufliche und persönliche Krisen meistern
- Verhalten in unterschiedlichen Kulturen
- Vorbereitung auf den Ruhestand
- Symptome von Überforderung, Überarbeitung
- Visionsarbeit – Erkennen, was einen Menschen antreibt
- Übernahme weiterführender betrieblicher Aufgaben
- Symptome von „burnout“ und/oder „boreout“
- Work-Life-Balance
- Vorbereitung auf eine neue Lebensphase
Team Coaching
- Konflikte im Team
- Verbesserung der Zusammenarbeit
- Optimierung der Team Performance
- Schnittstellen zu anderen Teams
- Agilität und Teamführung
- Team- und Zeitmanagement
- Team Building
Veränderungen im geschäftlichen Umfeld
- Umstrukturierung des Unternehmens (neue Rechtsform, Fusion, Verkauf)
- Geänderte Produktionsverfahren, neue Produkte, neue Technologien
- Begleitung bei Umstrukturierungen
- Vorbereitung auf neue Aufgabenfelder
- Entwicklung oder Änderung eines Unternehmensleitbildes
- Beförderung, Stellenwechsel, Versetzung, Kündigung
- Führung von Mitarbeitern und Teams
- Changemanagement
- neue oder veränderte Führungsverantwortung
- Nachfolgeregelung
- Veränderungsbereitschaft ermöglichen
- Kommunikations- und/oder Kooperationsprobleme im Team / in der Gruppe
- Kommunikations- und/oder Kooperationsprobleme mit einzelnen Mitarbeitern bzw. Kunden
- Kommunikations- und/oder Kooperationsprobleme innerhalb von Hierarchien
- Konflikte zwischen Führungskräften oder zwischen Unternehmensbereichen
- Steigerung der Akzeptanz des eigenen Bereichs im Unternehmen und in der Öffentlichkeit
- Projektmanagement
- Teammanagement
Transfer unternehmerischer Evaluationen
- Management Audits
- Standardisierte Testverfahren (360° Feedback u.a.)
- Jahresgespräche
- Zielvereinbarungen
- Transfer von Seminarerkenntnissen
- Führungskräfteentwicklungsmaßnahmen
- Entwicklungsnotwendigkeiten aus Zielvereinbarungsgesprächen
- Assessment Center
- Kulturelle Integration
- Werteauslösendes Verhalten
- Expatriate / Impatriate
Welches Format passt für welche Anliegen & Situationen?
Wirrwarr in den Coachingangeboten
Sie werden es womöglich bereits festgestellt haben – gegenwärtig ist das Verständnis von Coaching weder einheitlich definiert noch in irgendeiner Form geregelt.
Um genau zu verstehen, was Ihre Erwartungen sind hier einige hilfreiche Differenzierungen:
- Ein Berater verfügt über faktisch richtiges Wissen in einem Themenbereich, das er auch zur Deutung von thematischen Zusammenhängen nutzt. Seine Sprache (Intervention) orientiert sich an thematisch-faktisch richtigen Lösungen.
- Ein Trainer initiiert und organisiert Lernprozesse, die sich an der richtigen Erkenntnis (Faktenwissen) und dem richtigen Anwenden von Wissen orientieren. Der Maßstab für „richtig“ wird vom Trainer oder seinen Auftraggebern festgelegt.
- Ein Supervisor controllt mit dem Supervidierten dessen Arbeitsergebnisse, die auf Fakten- und Methodenwissen von Verhalten basieren. Die Basis dafür ist eine am Arbeitsinhalt und Arbeitsbedingungen orientierte Feedback-Systematik, die im Vorwege durch den Auftraggeber der zu leistenden Arbeit festgelegt wurde.
- Ein Mentor bietet dem Mentee eigene Lösungs- und Netzwerkerfahrungen im thematischen Kontext des Mentee an. Er ist Reflektor auf Basis individueller „historischer“ Erfahrungen.
- Eine Führungskraft nimmt Einfluss auf operatives Verhalten und Entscheidungen von Mitarbeitern, um in seiner gedeuteten Wahrnehmung der richtigen Umsetzung von Unternehmenszielen und Unternehmensstrategien Mitarbeiter und sich selbst erfolgreich zu machen.
- Ein Mediator bietet Streitparteien Lösungen zur Konfliktbefriedigung an, die er nach Diagnose und Bewertung der Streitenden und ihren Situationen als wohl gemeinsam attraktive Lösung erachtet.
- Ein systemischer Management Coach (SMC) stellt einen „Organisationsrahmen“ zur Verfügung, der dem Coachee konsequent garantiert, ohne direkte und/oder indirekte Beeinflussung durch Dritte, seine Situation selbst analysieren zu können und aus der bewerteten Analyse eigene Lösungen zu generieren.